Landschaft + Stadt

Fotos aus Hamburg

Am 2. Dezember habe ich es endlich mal zum Stammtisch der Hamburger Fotofreaks geschafft. Vorher wurde natürlich noch ein wenig geknipst, dabei ist das Foto am Fischmarkt entstanden. Danach bin ich noch zum leeren Weihnachtsmarkt beim Rathaus gefahren, um ein paar Fotos zu machen. Ist mir leider nur so halbwegs…

In: Hamburg Landschaft + Stadt Weihnachten

Lübeck

Am 29. November führte es mich nach Lübeck. Kaya Yanar rief und ich plante einen ganzen Fototag in Lübeck. Leider hat es den ganzen Tag geregnet, so konnte ich das vergessen und habe nur nachts nach der Comedy Show noch etwas geknipst. Lübeck Holstentor, Marienkirche, Petrikirche und Salzspeicher: Nikon 18-55mm…

In: Landschaft + Stadt Lübeck Weihnachten

Ahrensburger Aue + Schloss

Noch etwas Herbst mitgenommen habe ich an der Ahrensburger Aue, an der Fischtreppe zum Schlossteich und dem Schloss selbst. Ahrensburger Aue: Nikon 18-55 mm + Haida ND 3.0 1000x Schlossteich: Nikon 18-55 mm + Haida ND 3.0 1000x Ahrensburger Schloss: Nikon 18-55 mm

In: Architektur Herbst Landschaft + Stadt Natur

Ostsee

Am 23. November 2013 war das großartige Rolling Stone Weekender Festival am Weissehäuser Strand mit Glen Hansard (bestes Konzert des Jahres) und Travis. Vor dem Festival bin ich dann den ganzen Tag an die Ostsee gefahren zum Fotos machen.  Dabei hatte ich nicht nur tagsüber tolles Wetter, sondern auch einen…

In: Landschaft + Stadt Ostsee

Landschaft im Sonnenuntergang

Landschaft im Sonnenuntergang: Nikon 18-55mm

In: Hamburg Landschaft + Stadt Natur

Queen Mary 2 in Hamburg

Am 10. November 2013 war die Queen Mary 2 mal wieder in Hamburg und ich habe mich aufgemacht, sie mal im Parken zu fotografieren. Erstmal habe ich sie seitlich abgelichtet, das Wetter spielte ganz gut mit, aber leider lag das Tankschiff davor. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Maersk…

In: Hamburg Landschaft + Stadt Schiffe

Lüneburger Heide

Im Oktober war ich eine Woche lang in der Lüneburger Heide, rund um Bispingen und hatte mir zuvor viele Motive ausgesucht. Leider spielte das Wetter nicht immer ganz mit und das eine oder andere Motiv war eine Baustelle/schlecht zu erreichen. Dennoch habe ich eine ganz gute Ausbeute gemacht: Lindenallee Timmerloh:…

In: Landschaft + Stadt Lüneburger Heide Makro Natur

Herbst: Wald, Pilze, Bredenbeker Teich…

Im Herbst habe mich dann mehr der Natur gewidmet, da ich ein absoluter Herbstfreak bin. Hier ist meine Ausbeute: Naturschutzgebiet Hainisch: Nikon 50mm 1.8 G + Haida ND 3.0 1000x Naturschutzgebiet Hainisch: Nikon 18-55mm Für die Pilze habe ich erstmals einen Winkelsucher benutzt und kann das sehr weiter empfehlen. Man…

In: Landschaft + Stadt Makro Natur

Dockland

Als nächstes habe ich mir das Dockland vorgenommen. Leider sind die Strahler unten am Gebäude nicht eingeschaltet worden, das hätte sicher schöne Blendensterne gegeben. Auch war die zweite Etage komplett unbelichtet. Ich werde also nochmal zurückkehren müssen. Das Foto ist mit der Kitlinse gemacht worden, deshalb wirkt es ein wenig…

In: Hamburg Landschaft + Stadt

Schwanenwik

Hier gibt es eine weitere Langzeitbelichtung von mir. Zu sehen ist die Schwankenwikbrücke und dahinter die Außenalster mit dem Fernsehturm. Nikon 50mm 1.8 G

In: Hamburg Landschaft + Stadt